Inflationsrate ist zu hoch

Die Inflation im Jahr 2006 hat die von der Regierung festgesetzte Grenze von fünf Prozent mit einem Wert von 12,5 Prozent bei weitem überschritten. Allein im Monat Dezember betrug die Inflation 2,7 Prozent. Im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren bedeuten diese Zahlen einen Rückschlag in der Wirtschaftspolitik. Von 2003 bis 2005 konnte die Inflationsrate unter zehn Prozent gehalten werden. Während im Jahr 2005 der hohe Dollarkurs am meisten zu der Inflation beitrug, war es im vergangenen Jahr die Verteuerung von Rindfleisch sowie von Obst und Gemüse.

 

Reparaturen in Zementwerk dauern an. – Fachleute der staatlichen Zementindustrie INC wollen heute den defekten Motor der stillgelegten Klinkermühle reparieren und einbauen. Der Werksleiter Segundo Espínola erklärte gestern, dass paraguayische Fachleute unter Anleitung eines argentinischen Spezialisten mit der Reparatur beschäftigt seien. Falls die Reparatur gelingen sollte, würde damit der seit einem Monat andauernde Versorgungs-Engpass beendet sein. Zur Zeit ist das Industrie-Ministerium bemüht, einen Motor in den Vereinigten Staaten zu beschaffen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s